home loans
Ergotherapie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator
Montag, den 31. Januar 2011 um 10:50 Uhr

Die Ergotherapie ist eine vom Arzt verordnete und überwachte Heilmethode auf medizinischrehabilitativem Sektor, mit dem Ziel körperliche, seelische und geistige Behinderungen und Krankheiten zu beheben und verlorengegangene Funktionen zu kompensieren.

• Sensibilisierung erkrankter Körperteile

• Förderung der Feinmotorik

• Der Patient lernt wieder das Zugreifen und präzise Ausführen verschiedener Techniken

Besondere Schwerpunkte liegen hier vor allem:

• insbesondere bei Kindern in Berücksichtigung ganzheitlicher Entwicklungskriterien

• in der Möglichkeit zu integrativen Förderung verschiedener Bereiche (körperlich, geistig, emotional, sozial)

• in der Beachtung der gesamten Persönlichkeit des Patienten während der Therapie, nicht nur der gestörten Funktionen

Zielgruppen

• Senioren

• chronisch Kranke

• psychisch Erkrankter

• Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

• neurologisch Erkrankte (z.B Mb.-Parkinson oder nach Schlaganfall)

• Patienten mit motorischen Erkrankungen (z.B nach Handverletzungen)

• Hilfe bei der Alltagsversorgung (z.B bei Halbseitenlähmungen nach Schlaganfall)

• Die Patienten erlernen hier wieder ein Stück Selbstständigkeit (z.B bei Arm- oder Handbrüchen)

• Konzentrationstraining und Entspannungstherapien, als auch Spiele sind wichtige Helfer bei Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

Ergotherapie macht Ihre Welt wieder Bunter!

• Wer mit Etwas beschäftigt ist, „trainiert“ seine Fähigkeiten

• Ergotherapie setzt hier gezielt an: Kinder lernen spielerisch, erobern dabei neue Fähigkeiten und holen Entwicklungsrückstände auf.

Ergotherapie ist ein ärztliches verordnetes Heilmittel für Erwachsene und Kinder, die auf Grund von körperlichen oder geistigen Defiziten Schwierigkeiten haben, Alltagsanforderungen zu bewältigen. Bei Kindern können zudem Entwicklungsstörungen behandelt

Im Rahmen der Ergotherapie werden niederschwellige Betreuungsleistungen für Patienten mit Demenz angeboten. Sie können auch als Entlastung für die pflegenden Personen angesehen werden.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. Januar 2012 um 16:16 Uhr